Vorläufiges Jahresprogramm 2021



?
Workshop Ekkehardt Hofmann

Alte Schule, Bad Endbach
? Jahreshauptversammlung
?
Vernissage "Jan Dondeyne" Alte Schule, Bad Endbach
30.4.-5.5.2022


Mehrtagesfahrt nach Fischland-Darß-Zingst







Sept. 2021 Vernissage "Ute Zacharias"

Alte Schule, Bad Endbach
14. Nov. 2021 Herbstkonzert Martinskirche, Gladenbach


 

Ausstellung "Waldlichter" von Jan Dondeyne - Termin unbestimmt

                                     

Jan Maria Dondeyne lenkt in seiner Ausstellung „Waldlichter“ den Fokus auf die besondere Schönheit unserer heimischen Wälder. Dabei zeigt er keine dondeyne.frhlingswaldnaturgetreue Abbildung des Waldes, sondern vielmehr Bilder von Licht und Farbe durchflutet in einer bewusst gewollten Unschärfe.
Der Betrachter wird eingeladen, sich von diesen Wald- und Naturstimmungen berühren und entführen zu lassen.


 Bilder von Jan Dondeyne als Vorgeschmack auf die Ausstellung










 

Mehrtagesfahrt nach Fischland-Darß-Zingst - Neuer Termin: 30.4.- 5.5.2022

Unsere nächste Reise führt in eine Region, von der viele schon gehört haben, die aber nur wenige kennen: Fischland - Darß - Zingst. Die wunderbare von Meer und Bodden geprägte Landschaft lockt mit endlosen feinsandigen Ostseestränden, Fischerdörfern, einer urwüchsigen Landschaft unter anderem im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Einige der Palette-Malerinnen haben diese Landschaft bereits in eindrucksvollen Bildern in Szene gesetzt. Diesmal bieten wir wegen der Entfernung an die Küste eine fünftägige Reise an. Damit die Fahrt im Bus nicht zu lang wird, machen wir auf dem Hinweg Station in der Hansestadt Lübeck und wandeln dort unter anderem auf den Spuren von Thomas Mann. Nach einer Übernachtung geht es dann gen Fischland.

 

Ausstellung "Einfach märchenhaft" von Ute Zacharias - Neuer Termin: Sept. 2021

zacharias.1
Ute Zacharias zeigt in ihrer Ausstellung „Einfach märchenhaft“ Bilder, die aus Liebe zu Märchen und der Malerei entstanden sind.

Ihre Motive hat sie hauptsächlich aus den Grimm´schen Märchen entnommen und vorwiegend zweifarbig in Acryl auf Leinwand gestaltet. Auf den ersten Blick glaubt der Betrachter, dass er Scherenschnitte vor sich hat.  Daneben gibt es auch kleinformatige Bilder mit farbigen Motiven.
Die Künstlerin lebt in Aßlar-Bermoll, arbeitet dort auch als Erzieherin und ist ständige Kursteilnehmerin im KUNSTRAUM in Aßlar.

 

Herbstkonzert - Neuer Termin: 14. November 2021


Zu unserem Herbstkonzert laden wir Sie wieder in die Martinskirche nach Gladenbach ein - zu einem stimmungsvollen Konzert, zu dem wir das  Lahn-Dill-Jugendorchester (LDJO) gewinnen konnten.

Es wurde  2018 von seinem Dirigenten Travis W. Meisner gegründet und ist eine Kooperation der Wetzlarer Musikschule sowie der Lahn-Dill Akademie in Dillenburg. Die Jugendlichen im Alten von 10 - 18 Jahren kommen aus dem gesamten Lahn-Dill Gebiet mit Schülern aus Wetzlar, Herborn, Dietzhölztal, Dillenburg und auch aus Weidenhausen. Die Proben finden einmal pro Monat in der Wetzlarer Musikschule statt. Das Orchester unternimmt regelmäßig Sommerfahrten zusammen mit dem Partnerorchester aus England. Neben den Reisen konzertiert das Orchester z.B. beim Benefizkonzert in der Wetzlarer Stadthalle, beim Weinfest sowie Brückenlauf in Wetzlar, in Herborn sowie in der Kathedrale Notre Dame in Luxemburg und im Zoo in Colchester.  Das Repertoire des LDJO umfaßt Stücke aus der Barockzeit bis hin zur Filmmusik. In diesem Konzert werden wir u.a. die Air von Bach, Strauß „Ein Abend in Wien“ und anläßlich des Beethoven-Geburtstages seine Egmont Overtüre musizieren.

lahn-dill-jugendorchester

 
   
Palette, Kunst- und Kulturkreis Gladenbach/Bad Endbach e.V., Erstellt von Pfeiffer Computer